Wir fördern Medienkompetenz für die Nutzung der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises und von De-Mail.

Tag des offenen Rathauses in Kitzingen

Großes Interesse an den Möglichkeiten der Online-Ausweisfunktion

10.11.2013

Im Rahmen des 450-jährigen Rathausjubiläums veranstaltete die Stadt Kitzingen am Sonntag, den 10.11.2013 einen Tag des offenen Rathauses. Neben vielen Attraktionen wurde auch ein Stand zur laufenden E-Government-Initiative aufgebaut. Die Verlosung von 10 Euro Gutscheinen für den vergünstigten Kauf von Kartenlesegeräten und von einigen Kartenlesegeräten als Hauptpreise sorgte für einen regen Publikumszulauf bis zum Ende der Veranstaltung um 17:00 Uhr.

Foto: Tag der offenen Tür im Rathaus Kitzingen Foto: Tag der offenen Tür im Rathaus Kitzingen
Foto: Tag der offenen Tür im Rathaus Kitzingen Foto: Tag der offenen Tür im Rathaus Kitzingen

Einige Impressionen des Tag der offenen Tür im Rathaus Kitzingen

Die Bürgerinnen und Bürger waren sehr an den Möglichkeiten der Online-Ausweisfunktion interessiert. Einige Bürgerinnen und Bürger ließen sich noch während der sonntäglichen Veranstaltung gegen die übliche Gebühr von 6 Euro ihre bisher deaktivierte Online-Ausweisfunktion aktivieren.

Gleich im Anschluss konnte mit dem eigenen Ausweis ein SEPA-Lastschriftmandat online erteilt werden. Wie ein SEPA-Lastschriftmandat in Kitzingen bereits heute online erteilt werden kann und im Anschluss medienbruchfrei im Rathaus weiterbearbeitet wird, wurde in zwei Vorführungen im großen Sitzungssaal den interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgeführt.

Erstmalig wurde an die Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Veranstaltung eine BuergerLiveDVD kostenlos abgegeben. Es handelt sich hierbei um ein startfähiges Linux-Live-System Ubuntu 13.04. Auf diesem System sind alle notwendigen Programme (AusweisApp, Firefox 17.09 esr, Adobe Reader, Teamviewer usw.) für die sichere und einfache Nutzung (Plug&Play) von De-Mail und der Online-Ausweisfunktion aufgespielt. Nach dem Startvorgang verbindet sich der Browser direkt zu einem virtuellen Bürgerterminal mit den regionalen und überregionalen nPA-Angeboten (https://www.buergerservice.org/buergerpc-startseite). Mehrere Besucher des Standes nahmen die DVD gerne mit und wollen der Projektleitung Ihre Erfahrungswerte in der nächsten Zeit zurücksenden.

Weitere Informationen

Zurück zu den aktuellen Meldungen.