25.02.2026 in Siegburg: eID/EUDI-Wallet Fachkonferenz "Faktor Mensch". "Menschen auf das Online-Ausweisen (eID) zum Aktivieren der EUDI-Wallet vorbereiten"
Die eID/EUDI-Wallet Fachkonferenz 2026 behandelt die Frage, welche konkreten Bordmittel in Kommunen genutzt werden können, um eine schnelle und nachhaltige Verbreitung der EUDI-Wallet ab Tag 1 für ein besseres digitales Gemeinwohl zu gewährleisten.
18.12.2025
Deutschland hat mit der eID eines der weltweit besten Produkte für die sichere digitale Identität “Made in Germany” hergestellt und flächendeckend ausgerollt. Für hochwertige digitale Verwaltungs- und Geschäftsprozesse, aber auch für vertrauensvolle KI-Anwendungen, ist die eID ein Schlüsselelement. Mit der EUDI-Wallet (European Digital Identity Wallet) steht in wenigen Monaten eine sehr attraktive App für die Bürgerinnen und Bürger, die Behörden, die Unternehmen und viele weitere Institutionen EU-weit in den App-Stores bereit. Für die Aktivierung und Nutzung dieser App benötigen die Menschen in Deutschland ihr Smartphone, ihre eID mit der zugehörigen PIN und ein Grundwissen im Umgang mit diesen Instrumenten zum Online-Ausweisen.
Die eID/EUDI-Wallet Fachkonferenz 2026 behandelt die Frage, welche konkreten Bordmittel in Kommunen genutzt und teilweise auch durch weitere Marktteilnehmer aktiviert werden können, um eine schnelle und nachhaltige Verbreitung der EUDI-Wallet ab dem ersten Tag für ein besseres digitales Gemeinwohl zu gewährleisten. buergerservice.org lädt Vertreterinnen und Vertreter von Behörden, Wirtschaftsunternehmen und anderen Institutionen zu dieser kostenfreien Veranstaltung sehr herzlich ein.
Auf der Agenda werden u. a. folgende Überschriften behandelt:
- Vorstellung Positionspapier “Der blinde Fleck der Verwaltungsdigitalisierung: Online Ausweisen (eID), eine entscheidende Mandatierung fehlt noch.”
- Neumitglied Stadt Celle berichtet über das Projekt und die Aktionen zur Vermarktung der eID und den zugehörigen Diensteangeboten.
- Neumitglied js-soft AG gibt einen Einblick, wie die eID mit einer Wallet für den Bürger/-innendialog mit der Verwaltung am Beispiel der Digitalisierung von Sozialpässen zum Einsatz gebracht wird.
- Neumitglied GETT Gerätetechnik GmbH informiert über Smart eID-Bürgerterminals
- Vorgehensmodelle von buergerservice.org zur Steigerung von Akzeptanz und Nutzung der eID zur bestmöglichen Vorbereitung auf die EUDI-Wallet einsetzen. Mit den drei Varianten zum Vorgehensmodell Flotte PIN (Flotte PIN als Zugabe, Flotte PIN im Vorbeigehen, Flotte PIN geht auf Dienstreise) können Kommunen bereits heute mit Bordmitteln viel erreichen und die zukünftige Arbeitsbelastung deutlich senken.
- Fragen und Antworten mit Diskussion
Agenda
Wir freuen uns sehr über Ihre Anmeldungen zur kostenfreien eID/EUDI-Wallet Fachkonferenz am 25. Februar 2026 ab 13:30 Uhr im Rathaus der Kreisstadt Siegburg (Nogenter Platz 10, 53721 Siegburg).
Hinweis für die Mitglieder von buergerservice.org e.V.
Vor der eID/EUDI-Wallet Fachkonferenz findet von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung am gleichen Ort statt. Einladungen hierzu wurden separat versandt.
Impressionen von früheren eID-Fachkonferenzen in der Nachschau
Zurück zu den aktuellen Meldungen.













