Wir fördern Medienkompetenz für mehr Akzeptanz und Nutzung der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises und von sicherer E-Mail.

Mitglied werden

Treten Sie dem Verein buergerservice.org e.V. bei

buergerservice.org e.V. wurde am 8. Juli 2014 im Rahmen der Gründungsveranstaltung in Berlin gegründet. Der Verein fördert Medienkompetenz für mehr Akzeptanz und Nutzung der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (eID) und von sicherer E-Mail. Die Mitgliedschaft kann entweder als Fördermitglied (150 Euro Jahresbeitrag und/oder Arbeitsleistung) oder als ordentliches Mitglied (1.000 Euro Jahresbeitrag) beantragt werden. Fördermitglieder erhalten für die Dauer der Fördermitgliedschaft eine SID-Box (Secure ID-Box) zur Herstellung eines Bürgerterminals mit einem eigenen PC, Notebook usw. in ihren Räumlichkeiten. Ordentliche Mitglieder erhalten bis zu sieben SID-Boxen oder eine SID-Box und einen geeigneten PC oder Notebook zur Herstellung von Bürgerterminals zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus profitieren ordentliche Mitglieder von gemeinsamen Aktivitäten im Vereinsgeschehen von buergerservice.org. In Workshops und/oder eID-Roadshows werden interne und externe Zielgruppen der Mitglieder zu umfangreichen Aspekten rund um das Online-Ausweisen, zu den damit erreichbaren Diensten und zu Vorgehensmodellen zur Steigerung von Akzeptanz und Nutzung der eID informiert und geschult.

Die aktuell gültige Vereinssatzung und die Beitragsordnung finden Sie nachfolgend:

Download der Vereinssatzung

Download der Beitragsordnung

Antrag auf Mitgliedschaft

Nehmen Sie die folgende Vorlage auf Ihr Briefpapier und ergänzen Sie die Leerfelder. Mit Unterschrift auf dem Postweg, oder mit elektronischer Signatur digital, oder auch als De-Mail an rudolf.philipeit@web.de-mail.de nehmen wir die Antragstellung gerne entgegen.

Download Textvorlage Antragstellung

Wir freuen uns mit jedem neuen Mitglied auf die gemeinsamen Aktivitäten zur Steigerung von Akzeptanz und Nutzung der Online-Ausweisfunktion des Deutschen Personalausweises bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ein besseres digitales Gemeinwohl.