"Ihr Personalausweis - digital, einfach und sicher" - Neue Informationsbroschüre vom BMI
Die neue Broschüre zur Online-Ausweisfunktion ermöglicht Diensteanbietern wie Dienstenutzern das Fundament zur höchstmöglichen Stufe für IT-Sicherheit in Deutschland näher kennenzulernen.
05.08.2020
Das BMI gibt folgende Hinweise zur neuen Broschüre
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hat mit Stand Juni 2020 eine neue Broschüre zur Information der Bürgerinnen und Bürger herausgegeben. Auf 16 Seiten finden Sie die wichtigsten Informationen rund um Ihren Personalausweis mit Online-Ausweis kurz und anschaulich erklärt.
Wie funktioniert der Online-Ausweis und was brauche ich zum Online-Ausweisen? Was muss ich tun, wenn ich meinen Personalausweis verloren habe? Was hat es mit dem Vor-Ort-Auslesen auf sich? Wie schützt der Personalausweis mit Online-Ausweis meine Daten? Und wo finde ich weitere Informationen über den Personalausweis, den Online-Ausweis und die AusweisApp2? Diese und weitere Fragen beantwortet die neue Informationsbroschüre "Ihr Personalausweis - digital, einfach und sicher".
Die Veröffentlichung kommt zu einem passenden Zeitpunkt
In den nächsten drei Monaten werden die letzten alten Personalausweise in der Bevölkerung ausgetauscht. So steht ab dem 1. November 2020 in Deutschland das Online-Ausweisen (die eID) flächendeckend zur Verfügung. Mit dieser Infrastruktur kann jeder Deutsche Staatsbürger ab 16 Jahren spontan und rechtsgültig seine Identität gegenüber Diensteanbietern und Kommunikationspartnern im Netz elektronisch nachweisen. Aufwändige analoge Sichtprüfungen des Personalausweises mit Hilfe von PostIdent oder VideoIdent können durch ein Online-Ausweisen mit nur noch ca. 30 Sekunden Zeitaufwand abgelöst werden. Mit der technologischen, organisatorischen, prozessualen und rechtlichen Ausgestaltung der Infrastruktur steht Deutschland im internationalen Vergleich bei den elektronischen Identitäten in der Spitzenposition.
Allein das nicht vorhandene Wissen um die Möglichkeiten der eID bei Diensteentwicklern, Diensteanbietern und Dienstenutzern hat bisher die Akzeptanz und Nutzung der eID im Marktgeschehen regelrecht blockiert. Hier ist die Broschüre ein wichtiger Beitrag, um die Wissensdefizite zu veringern.
Welche Bedeutung hat das Online-Ausweisen in unserem Alltag? - ein aktuelles Beispiel
In Zeiten von Corona entstehen schnell vielfältige neue digitale Services. Ein Service ist z.B. das Beantragen von Soforthilfen. Dort wo Soforthilfen mit den üblichen Methoden des Internet (ohne jeglichen sicheren Nachweis der eigenen Identität) beantragt werden konnten, haben sich Menschen mit krimineller Energie durch Identitätsdiebstahl sehr leicht auf Kosten ihrer Opfer bereichert. Die eigentlichen Antragsteller gingen leer aus. Fördermaßnahmen, welche mit der Online-Ausweisfunktion beantragt werden konnten, haben immer den richtigen Antragsteller erreicht.
Direkt zur Broschüre:
Zurück zu den aktuellen Meldungen.