Online-Ausweis: PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst kann getestet werden

Betaversion des sogenannten "PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienstes" kann ab sofort getestet werden.

08.02.2022

Bilder: Bundesdruckerei GmbH

Sie haben Ihre PIN zum Personalausweis vergessen? Um eine neue PIN zu erlangen musste man bisher in diesem Fall einen Termin im Meldeamt einer Gemeinde vereinbaren. Dort wurde dann nach einer Überprüfung von Personalausweis und Person eine PIN-Neuvergabe am Terminal der Sachbearbeitung durch den Ausweisinhaber ermöglicht. Diese Möglichkeit besteht selbstverständlich auch weiterhin.

Ab sofort ist darüber hinaus eine PIN-Rücksetzung seit heute auch Online möglich. Das Angebot befindet sich zwar noch im Beta-Stadium, jedoch ist die Funktionalität dadurch nicht eingeschränkt. Details hierzu erfahren Sie auf dem Personalausweisportal des Bundesministeriums des Innern und für Heimat:

Das Angebot ist auch über die Bürgerterminals unserer Mitglieder erreichbar:

Auch bei der Online-Variante einer Rücksetzung der PIN zum Personalausweis werden höchste Maßstäbe für die Sicherheit umgesetzt. Der PIN-Rücksetzbrief wird der anfordernden Person persönlich zugestellt. Dies geschieht als “Einschreiben eigenhändig”. Man identifiziert sich für den Empfang des Briefes mit einem aktuellen Lichtbildausweis. Sollten man nicht zuhause sein, kann man den Brief in der zuständigen Postfiliale abholen.

Zurück zu den aktuellen Meldungen.