Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 20. und 21.08.2022 in Berlin: Bürgerinnen und Bürger entdecken die digitalen Mehrwerte ihres Personalausweises.

Der Erfolg der Veranstaltung war für Bürgerinnen und Bürger, wie auch für die Veranstalter, riesig. Damit ist eine Fortführung derartiger Aufklärungsarbeit für alle Beteiligten auf der Agenda.

27.08.2022

Foto: buergerservice.org, Rudolf Philipeit

Am gemeinsamen Infostand des BMI-Referats für Identitätsmanagement, Pass- und Ausweiswesen und von buergerservice.org e.V. war an beiden Tagen ein regelrechter Ansturm zu erleben. Mit einem derartig großen Interesse der Bevölkerung an der Online-Ausweisfunktion des eigenen Personalausweises (eID) hatte im Vorfeld niemand gerechnet. Das dreiköpfige Team am Beratungsstand hatte keine freie Minute. Annähernd 100 Bürgerinnen und Bürger waren von den digitalen Funktionen des Personalausweises so angetan, dass sie noch auf dem Infostand die AusweisApp2 auf ihr Smartphone installierten und mit dieser App und ihrem Personalausweis den PIN- und Aktivierungsbrief angefordert haben.

Landingpage des Bürgerterminals am Messestand, Foto: buergerservice.org

Folgende Funktionen und Diensteangebote wurden an einem Bürgerterminal live vorgeführt und sind bei den Bürgerinnen und Bürgern auf großes Interesse gestoßen:

  • Schluss mit langen Passwörtern mit Sonderzeichen. Beim Online-Ausweisen ist eine Zahlenkombination mit sechs Ziffern als Passwort ausreichend.
  • Der Ausweis ermöglicht Akteneinsicht in weniger als einer Minute. Beispiele hierzu sind die Rentenauskunft bei der Deutschen Rente oder die Punkteauskunft in Flensburg.
  • Der sichere Login auf Portalen im Internet wurde am Beispiel von ELSTER vorgeführt.
  • Die vielfältigen digitalen Dienste aus dem Bereich E-Government (z.B. Online-Beantragung Führungszeugnis, die bei vielen Kommunen vorhandenen Möglichkeiten im Umfeld der KFZ-Zulassung oder das Ummelden des eigenen Wohnsitzes) waren nahezu unbekannt.
  • Dass der Online-Ausweis mit Systemen wie der Volksverschlüsselung oder De-Mail die eigene E-Mail-Adresse vertraulich, sicher und rechtsgültig machen kann, hat die Standbesucher ganz besonders überrascht.

Die Veranstalter sind nach diesem Erlebnis am Tag der offenen Tür sehr zufrieden und suchen bereits weitere Möglichkeiten, um eine derartige Aufklärungsarbeit an passender Stelle zu wiederholen.

Momentaufnahmen vom Tag der offenen Tür

Foto: Standteam Foto: Standteam
Foto: Standteam Foto: Standteam
Foto: Standteam Foto: Standteam
Foto: Standteam Foto: Standteam

Zurück zu den aktuellen Meldungen.