Die Mitglieder Brigitte Winkelhoch und Günter Weick aus NRW besuchten den Kassel Service Point. Diesen innovativen Ansatz stellen uns die beiden vor.
Brigitte Winkelhoch und Günter Weick on Tour zu einem innovativen E-Government-Angebot
23.03.2023
Wir sind auf dem Weg nach Kassel und von frühlingshaftem Wetter weit entfernt, der Winter ist nochmal in vollen Zügen mit Schneefall zurück. Aber das hält uns jetzt nicht wirklich von unserem Vorhaben ab. Ich begleite Günter Weick vom buergerservice.org wieder einmal auf seiner Tour!
Warum überhaupt Kassel? Wir haben einen Termin am “Kassel Service Point” in der Galeria Kassel schräg gegenüber vom Rathaus. Pünktlich um 13:00 Uhr treffen wir Oliver Grund vom Bürgeramt Kassel. Die Zeit ist knapp und so starten wir gleich ins Thema: was kann ich mir unter dem “Kassel Service Point” vorstellen? An der Säule stehen die Namen der Partnerfirmen. Hier sollen neben den Galeria-Produkten die Bürger/innen alles unter einem Dach angeboten bekommen, wie z. B. das Digitale Rathaus, Versicherungen, Werkzeugverleih, Fotostudio, Reisebüro, Reinigung und vieles mehr.
Jetzt stehen wir hier im “Self-Service-Bereich” mit tollen Bildschirmen und professioneller Ausstattung. Oliver Grund erklärt uns, dass man hier z. B. das “Digitale Rathaus” aufrufen kann und sogar die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises, für die Beantragung eines Führungszeugnisses direkt hochsicher nutzen kann, um nur ein Beispiel von vielen zu nennen. Da schlägt das Herz von Günter Weick (buergerservice.org) gleich mal höher, denn der Verein buergerservice.org setzt sich für die Nutzung der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises schon seit Jahren in Deutschland ein.
Doch die spannende Frage stellt sich: wird das alles auch von den Bürgern/innen angenommen? Es steht und fällt natürlich alles mit dem Bekanntheitsgrad erklärt uns Oliver Grund im Gespräch. Außer den Online-Anwendungen des Digitalen Rathauses spricht sich immer mehr herum, dass hier sogar eine Abholstation für neu beantragte Reisepässe und Personalausweise steht und schon kommt auch ein Herr auf uns zu und fragt nach der Abholstation...super. Mühelos, ganz ohne Wartezeiten und mit längeren Öffnungszeiten als gewohnt holt er sein Dokument aus dem Schließfach ... wie cool ist das denn?!?!
Alle angebotenen Service-Leistungen sind auf einer Touchscreen-Säule übersichtlich angezeigt. Kinderleicht wähle ich ein Thema mit Druck auf den Touchscreen z.B. das Digitale Rathaus aus, dann mein Anliegen und erhalte sofort eine Code-Nummer, diese gebe ich im gegenüberliegenden Self-Service-Bereich am Terminal ein und bekomme sofort auf dem Bildschirm die entsprechenden Infos zum Thema angezeigt.
Ich kann die Anwendung direkt online sowie wenn erforderlich hochsicher mit der Online- Ausweisfunktion meines Personalausweises ausführen, ohne zum Bürgeramt gehen zu müssen - einfacher geht es nicht. Wir sind sehr beeindruckt! Darüber hinaus stehen noch zwei Mitarbeiter/innen vom Kassel Marketing an einem Info-Stand für eine persönliche Beratung bereit, zu Fragen z.B. zum Digitalen Rathaus, zu Strom- und Gas-Tarifen, Abfallentsorgung, rund um die Bäder von Kassel, aber auch zum Freizeitangebot der Stadt Kassel. Die freundlichen Mitarbeiter/innen geben gerne Auskunft und helfen. Und zum krönenden Abschluss sind da noch die vielen Veranstaltungen die regelmäßig einmal im Monat in gemütlicher und entspannter Atmosphäre auf der Besucherfläche vom Kassel Service Point stattfinden und immer gut besucht sind. Außerdem gibt es hier in Kassel einen direkten Draht zur Verwaltung. Man muss nur die einheitliche Behördennummer 115 wählen und man erhält Antworten auf alle Behördenanliegen.
Wow, das waren jetzt wirklich viele Informationen zum “Kassel Service Point”, die uns Oliver Grund vermittelt hat. Für uns als Vertreter von” buergerservice.org” hat sich der weite Weg nach Kassel schon gelohnt und wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei Oliver Grund für die ausführliche und freundliche Einführung in den ersten bundesweiten Service Point hier in Kassel. Wir würden uns wünschen, dass dieses bürger- und wirtschaftsnahe Konzept auch in anderen Städten künftig angeboten wird. Hier kann man die wenige Freizeit, die einem zur Verfügung steht gebündelt und effizient zur Erledigung seiner persönlichen “To-Do`s” einsetzen und der Nutzer wird direkt optimal im wahrsten Sinne des Wortes rundum abgeholt.....toll.
So, nun müssen wir uns sputen, um rechtzeitig zum 2. Teil der Agenda von buergerservice.org mit interessanten Vorträgen zum Thema Anwendungen der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises mit spannenden Diskussionen dazu im Rathaus anzukommen.
Ihre Autorin Brigitte Winkelhoch und herzliche Grüße von Günter Weick, buergerservice.org.
Zurück zu den aktuellen Meldungen.