Kongress Digitaler Staat: buergerservice.org trifft die Vorsitzende des Ausschusses für Digitales im Deutschen Bundestag, Frau Tabea Rößner

buergerservice.org betreibt Wissensvermittlung zur Online-Ausweisfunktion des Deutschen Personalausweises (eID) gerne auch im Deutschen Bundestag

18.05.2022

Tabea Rößner (Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied des Deutschen Bundestages, Vorsitzende des Ausschusses für Digitales) und Rudolf Philipeit (buergerservice.org) auf dem Kongress Digitaler Staat 2022, Foto: buergerservice.org

Der Kongress Digitaler Staat fand in diesem Jahr am 3. und 4 Mai in Berlin statt. Der Kongress widmet sich seit über 20 Jahren der IT-gestützten Verwaltungsmodernisierung. Rudolf Philipeit (Vorstandsvorsitzender von buergerservice.org) war als Teilnehmer vor Ort, um den Wissensstand zur Online-Ausweisfunktion des Deutschen Personalausweises (eID) bei den Kongressteilnehmern zu ergründen. Bereits nach dem ersten Kongresstag war für Philipeit offensichtlich geworden, dass bei den teilnehmenden Experten der Verwaltungsmodernisierung das Wissen zur Online-Ausweisfunktion in den meisten Fällen stark ausbaufähig ist.

Die Diskutanten in den Pausengesprächen beschrieben Ihren Kenntnisstand bzgl. der eID in der Form, dass dieser stark durch Ihre eigene Erfahrung im Bürgeramt bei der Überreichung ihres Personalausweises geprägt wurde. Zusammengefasst lautet die Aussage im Bürgeramt: “Auf Ihrem neuen Personalausweis ist eine Online-Ausweisfunktion, aber die hat bisher noch nie jemand gebraucht. Sie können ja mal die Broschüre hierzu durchlesen”. So haben auch die Experten die Online-Ausweisfunktion in den meisten Fällen nicht weiter beachtet.

Online-Ausweisen ist immer ein hochsicheres gegenseitiges rechtsgültiges digitales Ausweisen und verhindert so jeglichen Fake bei den damit verbundenen Diensten. So können sichere Diensteangebote im unsicheren Internet angeboten werden. Dieses Wissen hat also nicht nur die Bürgerinnen und Bürger noch nicht erreicht, sondern auch die Experten zur IT-gestützen Verwaltungsmodernisierung haben das Thema noch nicht für Ihre Arbeit ausreichend verfügbar.

Die Erkenntnisse vom Vortag haben Philipeit motiviert, am zweiten Kongresstag die Vorsitzende des Ausschusses für Digitales im Deutschen Bundestag, Tabea Rößner (Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied des Deutschen Bundestages) anzusprechen.

Dabei hat Philipeit Frau Rößner die Vorteile einer Schulung zum Online-Ausweis durch buergerservice.org erläutert.

Foto: BMI

Aus Sicht von buergerservice.org befindet sich die Bundesrepublik Deutschland mit der flächendeckend vorhandenen Online-Ausweisfunktion beim Thema ”Sichere Digitale Identitäten (SDI)” international in einer Pole Position. So eröffnen sich mit dem eigenen Online-Ausweis und Smartphone vielfältige Möglichkeiten, wie z.B. eine spontane Akteneinsicht bei der Deutschen Rente, die Registrierung zur Volksverschlüsselung für eine kostenfreie sichere E-Mail oder für eines der OZG-Nutzerkonten - und das alles in wenigen Sekunden! Technisch, organisatorisch, prozessual und rechtlich sind hierzu alle Voraussetzungen mit bester Usability bei jeder Person ab 16 Jahren vorhanden, nur weiß das fast niemand in unserem Land. Aber auch das ist erklärbar: in Deutschland wurde mit dem Kryptochip im Personalausweis für SDI in einem Massenmarkt das weltweit beste Produkt hergestellt und an alle Bürgerinnen und Bürger herausgegeben. Allerdings wurde noch kein einziger Euro für ein umfassendes Transformationsmanagement (Marketing, Vertrieb, Schulung usw.) ausgegeben. Wir haben also ein Produkt ohne Vertrieb! Philipeit betonte, dass das Angebot einer Schulung auch den Mitgliedern des Ausschusses für Digitales offen steht und würde sich freuen, wenn es bei den Bürgerinnen und Bürgern breiter Aufmerksamkeit erfahren würde.

Weitere Infos: www.buergerservice.org

Zurück zu den aktuellen Meldungen.