E-GovForum am 24. und 25. Mai 2023 in Karlsruhe - ein Erlebnisbericht von unseren Fördermitgliedern Brigitte Winkelhoch und Günter Weick

Die Wissensvermittlung zur Online-Ausweisfunktion ist auch in E-Government-Expertenkreisen eine wichtig Aufgabe für buergerservice.org.

01.06.2023

Olaf Rohstock auf der Bühne (Foto: buergerservice.org)

Endlich ist es so weit, wir machen uns auf den Weg nach Karlsruhe! Warum freue ich mich eigentlich so, es stehen doch anstrengende Tage bevor und ich kann es so gar nicht abschätzen, wie erfolgreich das Ganze wird. Diesmal kann ich Günter Weick nicht über die Schulter schauen, nein ich werde neben ihm am Bürgerterminal stehen und die Besucher mit Einsatz meines eigenen Personalausweises informieren. Ich bin schon sehr aufgeregt.

Aber erstmal der Reihe nach, was findet in Karlsruhe statt: Ein 2-tägiges : E-GovForum 2023 in den Räumlichkeiten der Badischen Versicherungen (BGV) und Veranstalter ist kein anderer als Form-Solutions. Die zwei Tage stehen unter dem Motto: OZG-Ready!? - Medienbruchfreie Onlinedienste.

Nach 5 Jahren Pause, bedingt durch Corona, konnte die Geschäftsleitung von Form-Solutions, die jetzt auch seit März als Führungstrio mit Olaf Rohstock, Sören Knörr und Frank-Olaf Wilhelm komplett ist, nun wieder Vertreter von Behörden und Wirtschaft einladen. Spontan sind über 100 Teilnehmer der Einladung gefolgt!

 Dirk Schweikart, Günter Weick, Brigitte Winkelhoch, Sirko Scheffler (Foto: buergerservice.org)

Zwei Tage gespickt voller Informationen und Lösungen über Digitalisierung von A - Z und ganz spannend für Behörden der Status von OZG (Onlinezugangsgesetz). Was für uns besonders interessant war: wir haben schon viel von OZG gehört, aber der Stand der Einführung war uns noch unklar - alles hoch spannend. Spätestens jetzt wurde uns klar, es gibt noch viel zu tun, um die ausgewählten Anwendungen digital abzubilden ... packen wir es an!

Sogar der Bürgermeister von Karlsruhe Dr. Albert Käuflein hat es sich nicht nehmen lassen die Gäste des Forums persönlich auf die Tage einzustimmen und die positive Zusammenarbeit der Stadtverwaltung Karlsruhe und Form-Solutions in vielen realen Beispielen aufzuzeigen.

Vertreter der Stadt Barleben (Herr Götze, Herr Zaschke, Frau Rudolph) (Foto: buergerservice.org)

Aber wie kommen wir jetzt ins Spiel? In der Agenda stehen neben den vielen Vorträgen auch einige Pausen an und das ist meine Chance und auch die von Günter Weick. Wir stehen an unserem Bürgerterminal und schon kommen die ersten Besucher, deren Interesse wir schon mit unserem Banner allein geweckt haben. Definitiv sind wir “buergerservice.org” im Vorteil, da am 1. Tag nur wir einen Hausmessestand haben, die weiteren 16 von Form-Solutions eingeladenen Partner kommen dann am 2. Tag. So konnten wir den vielen Interessenten mit unserem Personalausweis live am Terminal zeigen wie einfach z. B. neben einem Führungszeugnis zu beantragen oder die Punkteauskunft aufzurufen der Login bei Elster ist und zwar ohne aufwendiges Zertifikat-Szenario.

Magali Carole Salzmann, Günter Weick, Brigitte Winkelhoch, Corinna Speck (Foto: buergerservice.org)

Der ein oder andere hat es sogar selbst mit seinem Personalausweis ausprobiert. Natürlich benötigt man neben dem Personalausweis auch die PIN-Nr. und eine Aktivierung. Neben dem Aha-Effekt, was alles schon digital mit dem Personalausweis möglich ist, kam dann die Ernüchterung: es fehlte die PIN-Nr. Auch hier konnten wir live weiterhelfen und über die offizielle Seite vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat auf unserem Bürgerterminal einen PIN-Rücksetzbrief kostenlos beauftragen. Einfacher geht es nicht, das haben uns auch die Besucher bestätigt. Wichtig war darüber hinaus den Interessenten zu zeigen, dass das, was auf dem Bürgerterminal geht auch auf dem Smartphone möglich ist.

So konnten wir in den beiden Tagen sehr viel unserer Strategie, Medienkompetenz zum Online-Ausweisen mit dem Personalausweis, in die Fläche tragen. Was uns aber mindestens genauso wichtig erschien, waren die möglichen Einsätze des Personalausweises in den Geschäftsprozessen von Unternehmen zu diskutieren und auch als Ideen aufzuzeigen. Dies konnten wir in den vielen Gesprächen abbilden. Dazu war das reale Szenario von fashionette (Modebranche) mit seinem Online-Shop unter Nutzung des Personalausweises mit der Online-Ausweisfunktion eine gute Grundlage als Ideenfindung.

Der 1. Tag ging mit einem Erfahrungsaustausch und einem tollen Rahmenprogramm in der “Spargelwelt Gehrer” grandios zu Ende.

Günter Weick spricht auf der Bühne (Foto: buergerservice.org)

Der 2. Tag beginnt schon recht früh für uns, 08:30 Uhr Einlass und gleich danach kommt Günter Weick zum Einsatz bei der Partnervorstellung auf der Bühne, d.h. alle 17 Partner waren nun präsent für die Vorstellungsrunde, die Olaf Rohstock als Geschäftsführer persönlich durchführt hat. Der Auftakt ist sehr gut gelungen und jeder hat nun einen Überblick über Produkte und Lösungen der Partner. Auch der 2. Tag steht bei uns mit interessanten Gesprächen und Live-Demos mit dem Personalausweis und der Online-Ausweisfunktion am Bürgerterminal im Fokus. Wir nutzen jede Gelegenheit und tauschen auch viele Kontaktdaten aus.

So gegen 17:00 Uhr machen auch wir uns wieder auf in Richtung Bonn. Auf dem Heimweg wird noch mal die gesamte Veranstaltung reflektiert: es war ein gelungenes und konstruktives Forum mit professioneller Durchführung! Danke an das gesamte Team von Form-Solutions!!!

Ihre Autorin Brigitte Winkelhoch und herzliche Grüße von Günter Weick, buergerservice.org.

Zurück zu den aktuellen Meldungen.