buergerservice.org testet den Einsatz von eID-Bürger-terminals in Coworking-Spaces. Bürgerinnen und Bürger können mit Ihrem Personalausweis neue Dienste nutzen.

Sind Coworking-Spaces geeignete Orte für Bürgerterminals? buergerservice.org hat einen Testlauf gestartet.

03.01.2023

Deutschland ist beim Thema sichere digitale Identität in einer Pole-Position, nur weiß das niemand

Foto: buergerservice.org

Mit der Online-Ausweisfunktion im Deutschen Personalausweis (eID) hat Deutschland eine der weltweit sichersten Lösungen zur digitalen Identität geschaffen und an die Deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger herausgegeben - nur kennt das niemand. Der gemeinnützige Verein buergerservice.org will hier Abhilfe schaffen.

Seit dem 1. November 2020 haben nahezu alle Bürgerinnen und Bürger den Personalausweis mit einer Online-Ausweisfunktion (landläufig: ePerso) in der Tasche. Damit ist es möglich, sich in der digitalen Welt spontan mit vom Meldeamt tagesaktuell bestätigten Daten rechtsgültig auszuweisen. Umständliche Verfahren wie persönliches Erscheinen mit Ausweis, PostIdent oder VideoIdent gehören damit der Vergangenheit an.

Die Ampelkoalition der Bundesregierung setzt auf den ePerso

Foto: buergerservice.org e.V.

Das hat auch die Ampelkoalition der Bundesregierung erkannt und setzt bei der Verwaltungsdigitalisierung auf den Deutschen Personalausweis mit seiner Online-Ausweisfunktion. Der Auszug aus einem Redebeitrag von MDB Robin Mesarosch (SPD) verdeutlicht die Entwicklung:

Das eID-Bürgerterminal im Coworking-PopUp in Ansbach

Foto: buergerservice.org

Im Rahmen des Projektes Coworking-Space der Wirtschaftsförderung Ansbach und der CoWorkLand eG aus Kiel wurde von buergerservice.org ein Bürgerterminal für alle Dienste mit Online-Ausweisfunktion testweise aufgestellt. Das Gerät steht in den Räumen des Coworking-Pop-Up am Martin-Luther-Platz 18 in Ansbach und ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr öffentlich zugänglich. Noch bis zum 30. Januar 2023 sind alle Bürgerinnen und Bürger als Privatperson oder auch in ihrer Rolle im Arbeitsleben herzlich eingeladen, die neuen digitalen Diensteangebote mit der Online-Ausweisfunktion selbst einmal zu testen, kennenzulernen und zu nutzen.

“Bringen Sie Ihren Personalausweis und den zughörigen PIN-Brief mit zum Bürgerterminal und schon können Sie loslegen”, so der Hinweis von Rudolf Philipeit (verantwortlicher Projektleiter bei buergerservice.org e.V.).

Foto: buergerservice.org

Und weiter: “benötigen Sie gerade ein Führungszeugnis, eine aktuelle Rentenauskunft oder eine Auskunft über Ihren Punktestand in Flensburg, all das kann in kürzester Zeit am Bürgerterminal mit dem eigenen Personalausweis und der zugehörigen PIN online erledigt werden. Man kann sich am Gerät aber auch zur BayernID, für einen Elster-Account oder für eine sichere E-Mail registrieren. Wer seine PIN vergessen hat oder den PIN-Brief zum Personalausweis nicht mehr findet, der kann einen PIN-Rücksetzbrief am Terminal bestellen. Insgesamt stehen bereits mehr als 180 neuartige Diensteangebote bereit, welche durch die hohe Sicherheit der Online-Ausweisfunktion nicht länger nur analog, sondern jetzt auch digital genutzt werden können.”

Aktionstag Online-Ausweisen (eID) am 18. Januar 2023 im Coworking-PopUp in Ansbach

buergerservice.org e.V. lädt am 18. Januar 2023 zum Aktionstag Online-Ausweisen (eID) ein.

Titel der Veranstaltung:

“Der ePerso - Ihre Internetsicherheit im Portemonnaie”

Rudolf Philipeit vom Verein buergerservice.org informiert zum Online-Ausweisen an einem übergroßen Smartphone (Foto: buergerservice.org e.V.).

Die Veranstaltung behandelt folgende Fragestellungen:

“Wie funktioniert Online-Ausweisen mit dem Deutschen Personalausweis (die eID)? Welche Diensteangebote sind bereits online? Welchen persönlichen oder geschäftlichen Nutzen habe ich davon?”

In drei Workshops werden Schwerpunkte für bestimmte Gruppen gesetzt:

  • 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr: Behördenmitarbeiter*innen
  • 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr: Bürgerinnen und Bürger
  • 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr: Unternehmen

Sollte ein Zeitraum nicht passen, kann man das Wissen zum Online-Ausweisen auch in einer anderen Gruppe erfahren.

Die Agenda ist in den Gruppe gleich:

  • Vorstellung buergerservice.org e.V.
  • Einführung - nur eine echte analoge Identität ist eine gute digitale Identität.
  • Grundlagen zur Online-Ausweisfunktion des Deutschen Personalausweises inkl. Live Demo am Smartphone und am Bürgerterminal. Alle Anwesenden sind eingeladen, mit dem eigenen Smartphone und dem eigenen Personalausweis das Online-Ausweisen für sich selbst kennenzulernen (kennen der PIN oder PIN-Brief mitbringen ist vorteilhaft).
  • eID-Anwendungen:
    • Akteneinsicht in 30 Sekunden (Deutsche Rentenversicherung, Kraftfahrt-Bundesamt)
    • Account eröffnen und nutzen (Elster, BayernID usw.)
    • Antrag stellen (Führungszeugnis online beantragen, KFZ-An-Ab-Ummelden usw.)
    • Klage bei Gerichten einreichen
    • E-Mail absichern (Volksverschlüsselung, De-Mail, usw.)
  • Zielgruppenorientierte Vorgehensmodelle zur Verbreitung von Akzeptanz und Nutzung der eID (Bürger*innen, Behörden, Unternehmen, Schulen, Hochschulen, sonstige Institutionen)

Das Angebot ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter eID-Aktionstag-Ansbach@buergerservice.org erleichtert die Organisation der Veranstaltung.

Workshops zum Thema Online-Ausweisen für Gruppen

Der Verein buergerservice.org e.V. bietet darüber hinaus Workshops zum Thema Online-Ausweisen für Gruppen an. Schulklassen (ab der 10. Klasse), Volkshochschulen, Hochschulen, Verbände, Behörden usw. können nach vorheriger Terminvereinbarung das Angebot nutzen.

Medienberichte

Das Fazit von buergerservice.org lautet: es hat sich gelohnt!

Der verantwortliche Projektleiter, Rudolf Philipeit, fasst die Erkenntnisse aus der Aktion zusammen: “Über zwanzig Personen aus der Bürgerschaft, der Verwaltung und aus Unternehmen haben das Angebot am Aktionstag genutzt und haben sich den Umgang mit der Online-Ausweisfunktion am eigenen Smartphone zeigen lassen. Darüber hinaus kamen im Erprobungszeitraum täglich Personen ans Bürgerterminal, um die digitalen Dienste mit Online-Ausweisfunktion selbst zu ergründen. Eine Schülerin der Berufsschule für Verwaltungsfachangestellte fand die Medienberichterstattung in Ansbach so interessant, dass sie Ihre Lehrerin in Nürnberg darauf aufmerksam machte. Zwei Tage später war dann auch schon eine Unterrichtseinheit Online-Ausweisen mit dem Deutschen Personalausweis an der Schule in Nürnberg an einem Freitag im Februar verabredet. Es wurden im Erprobungszeitraum aber auch mehrere Fragen aus Landkreisgemeinden (Meldeämter) an buergerservice.org herangetragen, welche zu einem konstruktiven Dialog mit Folgemaßnahmen geführt haben. Besonders wertvoll war bei der ganzen Aktion die Unterstützung durch die lokalen Medien, für welche wir uns an dieser Stelle auch ganz besonders bedanken. So sind wir von Seiten buergerservice.org mit dem Ergebnis der gesamten Aktion in Ansbach sehr zufrieden und werden an anderen Orten mit entsprechend engagierten Personen das Erfolgsrezept ebenfalls anbieten.”

Zurück zu den aktuellen Meldungen.