Kassel beschreitet neue Wege zur Digitalisierung: der Kassel Service Point im Einkaufszentrum GALERIA

Der neue Kassel Service Point ermöglicht das Erlebnis Online-Ausweisen mit dem eigenen Personalausweis u.v.m. im Einkaufszentrum

09.11.2021

Foto: buergerservice.org

Für Bürgerinnen und Bürger steht in Kassel seit dem 27. Oktober 2021 ein neuartiger Erlebnisraum der Stadtverwaltung im zentral gelegenen Einkaufszentrum Galeria zur Verfügung. Der Erlebnisraum ermöglicht u.a. auch die Nutzung von E-Government-Diensten mit der Online-Ausweisfunktion des eigenen Personalausweises (eID). Damit werden in Kassel wichtige Wege beschritten, um die Digitalisierung in der Region voranzubringen. Denn die Digitalisierung in Deutschland ist schon lange kein reines Technikthema mehr, stattdessen lautet die Aufgabe Wissensvermittlung. Nur wenn wir Wissensvermittlung zu den Basisfunktionen (z.B. eID, sichere E-Mail, OZG-Nutzerkonten usw.) und zu den Anwendungen (z.B. online Antragstellung zum Führungszeugnis, iKFZ, Digitaler Führerscheinantrag usw.) betreiben, können wir die Bürgerinnen und Bürger an E-Government-Dienste heranführen. E-Government hat eben nicht die Sexyness von Pokemon Go und all den anderen digitalen Angeboten, welche für die bisher im Internet übliche Eigendynamik sorgt.

buergerservice.org unterstützt das Vorhaben in Kassel und macht an dieser Stelle auf die Pressemitteilung von der Eröffnungsveranstaltung aufmerksam.

Auszüge aus der Pressemitteilung

Der neue Kassel Service Point befindet sich im ersten Obergeschoss der wiedereröffneten Galeria im neu eingerichteten Bereich “Services @ Galeria” und ist eine Initiative der Stadt Kassel und städtischer Unternehmen.

 Projektleiter Herr Breidenbach von der Kassel Marketing GmbH erläutert die Infostele. Wenn ein Service mit Online-Ausweisfunktion ausgewählt wurde, erhält der Nutzer einen dreistelligen Zahlencode und kann damit am Bürgerterminal im Self-Service-Bereich den Vorgang weiter bearbeiten. (Foto: buergerservice.org)
Serviceangebote

Der Kassel Service Point ist ein zentraler Ort, um Leistungen der Stadt Kassel und von städtischen Unternehmen direkt anfragen und beauftragen zu können.

Erlebnisraum

Die interaktive Infotainment-Welt vor Ort liefert zahlreiche digitale Informationen zu vielen relevanten Themen und Dienstleistungen in der documenta-Stadt.

Eventlounge

In der Eventlounge werden regelmäßig unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen zu wechselnden Themengebieten der Stadt Kassel und von städtischen Unternehmen und Institutionen angeboten.

Foto: buergerservice.org
weitere Details

Der Kassel Service Point ist ein Meilenstein in eine neue und innovative Kommunikations- und Serviceära. Er bietet in zentraler Lage eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt. “Wir gehen dorthin, wo die Menschen schon sind, machen aus vielen Wegen einen einzigen und bieten innerhalb breiter Öffnungszeiten Möglichkeiten, schnell und einfach an Informationen zu gelangen oder die Dinge gleich vor Ort zu regeln”, erklärt Oberbürgermeister Geselle die Idee des Service Points. “Und dabei ist es nachrangig, wer Anbieter einer bestimmten Leistung ist, vielmehr stehen die Themen wie Energie, Mobilität, Wohnen, Veranstaltungen, Tourismus und vieles mehr im Vordergrund”, so Geselle ergänzend. Im Service Point stehen hierfür interaktive moderne Kommunikationstechniken zur Verfügung sowie geschultes Personal für das persönliche Gespräch bereit.

Möglich wird der kundenorientierte Kommunikations- und Servicegedanke durch ein gemeinsames Angebot der Stadtverwaltung sowie der städtischen Eigenbetriebe und Gesellschaften: Die Stadtreiniger, KASSELWASSER, Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG), Städtische Werke, Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Kassel (GWG) und Kassel Marketing.

So kann künftig an nur einer Stelle ein Führungszeugnis beantragt, ein Neufahrzeug zugelassen, ein Stromvertrag abgeschlossen, ein Straßenbahnticket gekauft, Wohnungsangebote eingesehen, eine Beratung zum Thema E-Mobilität wahrgenommen, eine Stadtführung gebucht und ein Ticket für die documenta 15 erworben werden - um nur einige Beispiele zu nennen.

Frau Mitna vom Bürgeramt der Stadt Kassel und Herr Philipeit von buergerservice.org freuen sich über die Bürgerterminals mitten im Einkaufszentrum. An diesem Ort können Bürgerinnen und Bürger an das Online-Ausweisen, aber auch an die OZG-Dienste und viele andere neuartige digitale Angebote herangeführt werden. (Foto: buergerservice.org)

Viele Online-Services des digitalen Rathauses, bei der auch die eID-Funktion des Personalausweises eingesetzt werden kann, sind an speziellen Terminals vor Ort nutzbar. Eine PIN-gesteuerte DokBox hält auf Wunsch beantragte Dokumente wie beispielsweise einen Reisepass zur persönlichen Abholung bereit. Eine “Virtual Reality-Station” und die interaktive Stadtkarte laden vor Ort zu überraschend neuen Entdeckungstouren durch die documenta-Stadt ein. Eine Event Lounge bietet Raum für ein Programm mit Live-Formaten, das das vielfältige Angebot des Service Points abrundet.

Vollständige Pressemitteilung der Stadt Kassel vom 27.10.2021

Zurück zu den aktuellen Meldungen.