Das Online-Ausweisen ist ein gegenseitiges Ausweisen zwischen Dienstenutzer und Dienstanbieter

Infostand Online-Ausweisen im Einkaufszentrum

Kooperation zwischen Sparkasse Ansbach und buergerservice.org e.V.

24.06.2015

Unter einem gemeinsamen Pavillon wurde vom 22. bis 24. Juni ü ber die Themen Online-Banking und Online-Ausweisen im Brücken-Center Ansbach, dem größten Einkaufszentrum in der kreisfreien Stadt Ansbach, drei Tage lang informiert. Die Sparkasse Ansbach unterstütze hierbei den gemeinnützigen Verein und stellte die Standfläche kostenfrei zur Verfügung.

Besonders die Informationen zum Online-Ausweisen mit dem neuen Personalausweis (nPA) waren für alle Bürgerinnen und Bürger neu. An einem Bürgerterminal (s. Foto) wurden alle bereits vorhandenen Möglichkeiten, die Online-Ausweisfunktion einzusetzen, live für die Bürgerinnen und Bürger zugänglich gemacht. Das Bürgerterminal basiert auf einer Linux-Live-DVD, der BuergerDVD. Diese DVD wurde jedem Interessenten für eine sichere Nutzung der Online-Dienste zu Hause oder im Betrieb, Verein usw. mitgegeben.

Mit der Unterstützung von Kobil-Systems und dem Postamt in Ansbach wurden 10 Euro-Gutscheine für den Erwerb vergünstigter Kartenlesegeräte (Kobil iD-Token) verteilt. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die in der Lokalzeitung angekündigte Aktion.

Einige brachten Ihren eigenen Ausweis mit und konnten z. B. die Rentenauskunft oder den Punktestand aus Flensburg für sich selbst abrufen. Für Senioren war das Einrichten einer Übermittlungssperre (Angebot der Stadt Ansbach) von besonderem Interesse. Alle Standbesucher haben nach dem Kennenlernen der Funktionen und Sicherheiten des neuen Personalausweise einstimmig für die Freischaltung
der Online-Ausweisfunktion gestimmt und wollen auch in Ihrem
Bekanntenkreis von dieser neuen Erfahrung berichten.

Wenn das Bürgerterminal einmal nicht aktiv genutzt wurde, lief eine Präsentation mit Filmen zum nPA. Das Nachahmen dieser Informationsveranstaltung in einer anderen passenden Umgebung ist ausdrücklich gewünscht. Der Verein buergerservice.org hilft gerne und stellt nachfolgend seine entwickelten Werkzeuge (Präsentation, Pressemitteilung, Aufsteller usw.) kostenfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen

Zurück zu den aktuellen Meldungen.