buergerservice.org e.V. stellt Tätigkeitsbericht 2018 zur Mitgliederversammlung in Merseburg vor

In Summe konnten im Berichtszeitraum 5.100 Einzelpersonen über das Online-Ausweisen mit dem Personalausweis informiert werden. Das ist nahezu eine Verdoppelung des Wertes aus 2017 (2.850).

27.03.2019

 Tätigkeitsbericht 2018 buergerservice.org e.V.

In Summe konnten im Berichtszeitraum 5.100 Einzelpersonen (Bürgerinnen und Bürger, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden und Unternehmen) über das Online-Ausweisen mit dem Personalausweis und zu De-Mail informiert werden. Das ist nahezu eine Verdoppelung des Wertes aus 2017 (2.850).

Darüber hinaus wurden ca. 50 Verantwortungsträger und Multiplikatoren im Bereich IT-Sicherheit zu den genannten Themen aufgeklärt. Nahezu keine dieser Personen konnte vorher mit der Online-Ausweisfunktion etwas anfangen. In den meisten Fällen hat man zwar irgendwann mal etwas davon gehört, aber “das hätte sich ja alles nicht durchgesetzt” wurde in den meisten Fällen kommentiert.

Gerade in der Gruppe der Verantwortungsträger und Entscheider wird damit die gegebene Herausforderung besonders offensichtlich. Wie soll z.B. ein IT-Entscheider für das Thema Akteneinsicht je darauf kommen, dass hier die Zugriffsgewährung mit dem Personalausweis die Lösung für eine Vielzahl seiner technischen, prozessualen und rechtlichen Herausforderungen ist. Und wenn dieser IT-Entscheider diesen Lösungsansatz nicht in seine Bewertung von Alternativen mit in Betracht zieht, wird auch kein Dienst hierzu entstehen.

Und so sehen die Mitstreiterinnen und Mitstreiter von buergerservice.org das Gebot der Stunde in der Aufklärungsarbeit zum Thema Online-Ausweisen.

buergerservice.org lädt alle Stakeholder der Online-Ausweisfunktion ein, die entwickelten und bereitgestellten Hilfsmittel und Vorgehensmodelle (s.o.) für mehr Nutzung und Akzeptanz der Online-Ausweisfunktion mit zu verbreiten, bzw. selbst einzusetzen und zu aktivieren.

Direkt zum Tätigkeitsbericht 2018:

Zurück zu den aktuellen Meldungen.