21.01.2019 Berlin/Omnisecure: Mit eID Registrierung zur Volksverschlüsselung jetzt auch an Bürgerterminals möglich.

Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie SIT in Darmstadt und buergerservice.org e.V. schließen Kooperationsvertrag.

20.01.2019

Die Volksverschlüsselung ermöglicht allen Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei eine vertrauliche E-Mail-Kommunikation mit Herkunftsnachweis

Das vom gemeinnützigen Verein buergerservice.org e.V. in Form der SIDbox angebotene Bürgerterminal für alle Dienste mit Online-Ausweisfunktion ermöglicht ab sofort auch die Registrierung zur Volksverschlüsselung. Behörden, Institutionen und Wirtschaftsunternehmen können mit dieser Lösung auf einfache Art und Weise ihre Bürger, Kunden, Mandanten, Patienten, Schüler usw. in den eigenen Räumlichkeiten über die Registrierung zur Volksverschlüsselung an die verschlüsselte E-Mail-Kommunikation heranführen. Für Bürgerinnen und Bürger ist die Volksverschlüsselung im Rahmen der privaten Nutzung kostenfrei.

Die Volksverschlüsselung ermöglicht allen Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei eine vertrauliche E-Mail-Kommunikation mit Herkunftsnachweis

Fraunhofer SIT ist eine der weltweit führenden Forschungseinrichtungen zur angewandten Cybersicherheit in Europa und hat die Systemlösung ”Volksverschlüsselung” entwickelt, die es Endanwendern ermöglicht, kryptographische Schlüssel für Verschlüsselung, fortgeschrittene Signatur und Authentisierung zu erzeugen, sich die öffentlichen Schlüssel digital zertifizieren zu lassen und die vorhandenen Anwendungsprogramme (z.B. E-Mail-Client, Browser) so zu konfigurieren, dass die Schlüssel und Zertifikate darin genutzt werden können.

buergerservice.org ist ein Verein, der als Public Private Initiative ein Veränderungsmanagement für mehr Sicherheit und Datenschutz im Internet betreibt. Im Kern steht dabei die Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises als Schlüsselelement der Aktivitäten. Der Vereinsvorsitzende Rudolf Philipeit hierzu: ”Die Online-Ausweisfunktion im Personalausweis ist die einzige digitale Möglichkeit, um das Rechtswesen aus der analogen Welt direkt und universell mit der sonst anonymen digitalen Welt zu verknüpfen. Bei Nutzung der Online-Ausweisfunktion ist so für jeden Nutzer im Internet gewährleistet, dass er im Schadensfall seinen Rechstanspruch auf Schadenersatz auch geltend machen kann. Damit hat Deutschland auf dem weiteren Weg der Digitalisierung international einen besonderen Wettbewerbsvorteil.”

Die von Fraunhofer SIT beigetragene Lösung besteht aus einem Registrierungsportal der Volksverschlüsselung, an dem sich Endanwender für die Volksverschlüsselung online registrieren können. Die Lösung sieht vor, dass vom Online-Registrierungsdienst nach erfolgreicher Authentifizierung des Endanwenders mittels Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises ein Registrierungscode an den Endanwender ausgegeben wird. Mit diesem Registrierungscode kann der Endanwender später am eigenen PC (unabhängig von den buergerservice-Diensten) digitale Zertifikate der Volksverschlüsselung beantragen.

Die vom buergerservice zu betreibende eID-Registrierungsplattform besteht aus der SIDbox, die beispielsweise in Bürgerterminals integriert werden kann und einen geschützten Zugriff auf Webseiten von Dienstanbietern ermöglicht. Kommunen können damit z.B. das Vorgehensmodell Show Lane Online-Ausweisen weiter anreichern.

Zurück zu den aktuellen Meldungen.