Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt will das Online-Ausweisen ausprobieren.
Auch in Zeiten von Corona: passgenaue Wissensvermittlung mit Hilfe von Webseminaren weckt Interesse zur Online-Ausweisfunktion.
18.12.2020
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen in Magdeburg hat eingeladen.
Als Gastreferent beim jüngsten BIM-Frühstück des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen in Magdeburg, stellte Rudolf Philipeit, Vorstandsvorsitzender des buergeservice.org e.V., den Verein und die Möglichkeiten der Online-Ausweisfunktion vor. Das BIM-Frühstück, das als Webseminar ablief, ist auch aufgezeichnet worden und über den vimeo-Kanal des Kompetenzzentrums abrufbar.
Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt will das Online-Ausweisen ausprobieren.
Teilnehmer der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt verfolgten den Vortrag mit großem Interesse und diskutierten in der anschließenden Fragerunde mögliche Anwendungsfelder der Online-Ausweisfunktion. So wäre es beispielsweise denkbar, dass Ingenieure und Architekten die Online-Ausweisfunktion für digitale Ausschreibungen, BIM-Projekte und digitale Bauanträge nutzen. Eine weitere Nutzung wäre direkt durch die Ingenieurkammer denkbar. So entwickelt die Ingenieurkammer gegenwärtig ein Verwaltungsportal, das in naher Zukunft ein digitales Antragsverfahren von Ingenieuren ermöglicht, beispielsweise für das Berufsregister. In dieses könnten dann Bürger und Verwaltungen Einblick nehmen, um bauvorlageberechtigte Ingenieure, Fachingenieure, Sachverständige sowie Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren am Bau finden zu können. Auch ausländische Fachkräfte, die in Sachsen-Anhalt als Ingenieure arbeiten wollen, könnten die Genehmigung zum Führen der Berufsbezeichnung Ingenieur bei der Ingenieurkammer zukünftig digital beantragen.
“Mit der Verwendung der Online-Ausweisfunktion identifiziert sich der Anwender rechtsgültig und kann laut Gesetz damit auch Schriftformersatz leisten”, erläuterte Rudolf Philipeit.Ein erster Anwendungstest mit der SIDbox
Um den Einsatz der Online-Ausweisfunktion im architektur- und ingenieurspezifischen Umfeld auszuprobieren, sieht Dr. Rainer Berger von der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt auch die Möglichkeit, einen Anwendungstest mit der SIDbox in einigen Ingenieurbüros zu starten. In der Geschäftsstelle der Ingenieurkammer wird dafür ein Bürgerterminal für Interessenten bereitgestellt. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzentrum Planen und Bauen wird diese Erprobungen weiterverfolgen und über den Einsatz berichten.Weiterführende Informationen:
- Zur Aufzeichnung des Webseminars
- Artikel auf der Webseite des Kompetenzzentrums
- Webseite des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen in Magdeburg
Zurück zu den aktuellen Meldungen.