Bonn: wir machen die sichere Digitalisierung für Bürger und Wirtschaft direkt anfassbar und zum Erlebnis!

Bürgerinnen und Bürger können sich mit ihrem Online-Ausweis (eID) dank zweier Bürgerterminals schneller in die Welt neuartiger wertiger digitaler Dienste der Kommunen und der Wirtschaft begeben.

28.04.2021

Das Online-Ausweisen mit dem Deutschen Personalausweis ermöglicht ein neues besseres Internet. Besser deshalb, weil durch das Online-Ausweisen jegliche Manipulationen durch Fake-Accounts oder Fake-Webseiten nicht mehr möglich sind. Die Bonner Bürgerinnen und Bürger werden von ihrer Stadtverwaltung eingeladen, dieses bessere Internet an Bürgerterminals und mit eigenen Geräten kennenzulernen und zu nutzen. Nach über 20 Jahren Internet als Massenmedium musste man sich bisher mit all den Gefahren im Netz nahezu hilflos abfinden. In Deutschland gibt es allerdings seit dem 1. November 2020 mit Abschluss des Roll-Outs der neuen Personalausweise im Scheckkartenformat ein bisher im globalen Internet unbekanntes Gegenmittel. Es handelt sich um den gegenseitigen elektronischen Identitätsnachweis, welcher beim Online-Ausweisen für neuartige digitale Diensteangebote zum Einsatz kommt. Die Bonner Einwohner erlangen am Bürgerterminal im Dienstleistungszentrum der Stadt Bonn und bei der Deutschen Telekom Zentrale Zugang zu dieser neuen sicheren digitalen Dienstewelt und sind damit bei allen elektronischen Verwaltungsvorgängen vor den Gefahren im Netz geschützt.

Was leisten die Bürgerterminals bereits heute

Foto: buergerservice.org

Die Stadt Bonn hat im Wartebereich des Dienstleistungszentrums im Stadthaus ein neues Bürgerterminal aufgestellt. Dort können Bürgerinnen und Bürger während der Öffnungszeiten mit ihrem Online-Ausweis viele Verwaltungsleistungen in Anspruch nehmen - ganz ohne Wartezeiten für einen Termin. So sind unter anderem folgende Online-Dienste verfügbar:

  • Registrierung zum Servicekonto NRW/Serviceportal der Bundesstadt Bonn
  • Führungszeugnisse beantragen
  • Meldebescheinigungen beantragen
  • Abmeldungen von Wohnsitzen durchführen
  • Wunschkennzeichen reservieren
  • Ummeldungen von Wohnsitzen durchführen
  • Hausauskünfte für Hauseigentümer beantragen
  • kostenlose Abfrage der eigenen Punkte in Flensburg
  • Rentenauskunft bei der Deutschen Rente Bund

Die Bundesstadt Bonn meint es ernst: Im Sinne der digitalen Daseinsvorsorge ist es für uns wichtig, dass unsere Bürgerinnen und Bürger mit dem Online-Ausweisen umgehen können, deshalb wollen wir zusätzliche Anreize geben: “Kommen Sie zu uns zum Bürgerterminal - Sie bekommen noch gratis 2 Stunden Parken zum anschließenden Shoppen in der Stadt”

 Günter Weick vertritt buergerservice.org in NRW, hier bei der Inbetriebnahme des Terminals in der Telekom Zentrale (Foto: buergerservice.org)

Im Sinne eines digitalen Bürgeramtes wurde zudem ein zweites Terminal in der Zentrale der Telekom aufgestellt. Das Terminal ist im öffentlichen Bereich vor der Kantine für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telekom zugänglich. Aber auch die Allgemeinheit ist herzlich eingeladen, das Terminal von Montag bis Freitag jeweils von 6:00 Uhr bis 23.00 Uhr zu nutzen. So können auch dort Bürgerinnen und Bürger nun eine Vielzahl von Behördengängen ohne Termin beim Amt erledigen: “Das ist zum ersten Mal der hautnahe Einstieg in der Wirtschaft” (Autohäuser, Personalabteilungen, Krankenhäuser usw. s.u.).

Die Bürgerterminals wurden von dem Verein buergerservice.org gemeinsam mit den Mitgliedern Bundesstadt Bonn und Deutsche Telekom entwickelt. Die Entwicklung wurde an den Vorgehensmodellen Fast Lane, Show Lane und Registry Lane des Vereins ausgerichtet. Neu hinzu kommt in diesen Tagen die bundesweit erstmalige Bereitstellung des Modells OZG2Go auf den Bürgerterminals in Bonn.

Ein spezieller Kiosk-Drucker, eine Dokumentenkamera, Verbindungen per Bluetooth und/oder ein USB-Anschluss für den Benutzer und die Möglichkeit der Fernbetreuung des Benutzers sind die besonderen Funktionen am Terminal.

Das Bürgerterminal als Brückentechnologie für die Verbreitung elektronischer Verwaltungsdienstleistungen (E-Government)

Foto: BMI

Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten aus Kommune, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ist es, Bürgerinnen und Bürger an die Online-Ausweisfunktion und die damit möglichen neuartigen elektronischen Verwaltungsdienstleistungen heranzuführen. Immerhin handelt es sich bei der Online-Ausweisfunktion um den weltweit am weitesten ausgereiften elektronischen Identitätsnachweis. Im Internet ist diese Funktion noch gänzlich unbekannt. Die damit in Deutschland möglichen digitalen Dienstewelten müssen also erst vermittelt werden. So sollen möglichst viele Einwohner der Stadt Bonn die digitalen Services nach einem ersten Kennenlernen am Terminal sehr schnell auch am PC zu Hause oder am Tablet oder Smartphone nutzen. Alle Leistungen, die an den Terminals durch die Stadt Bonn angeboten werden, sind auch auf der Internetseite der Stadt Bonn zu finden, und können bequem von Zuhause aus, und jederzeit im Internet in Anspruch genommen werden. Selbstverständlich stehen die Terminals aber auch dann zur Verfügung, wenn die eigene Technik einmal versagt.

Das Bürgerterminal wird als Brückentechnologie für eine schnellere Digitalisierung angesehen. Im Dienstleistungszentrum der Stadt Bonn wird allen Bürgerinnen und Bürgern bei Abholung eines neuen Personalausweises das Angebot unterbreitet, das Online-Ausweisen am Bürgerterminal einmal auszuprobieren. Dabei bietet es sich an, sich sofort für das Servicekonto NRW zu registrieren, um so uneingeschränkten Zugriff auf das Serviceportal der Bundesstadt Bonn mit einem persönlichen Postfach und elektronischen Bezahlmöglichkeiten zu erhalten. Damit bereitet Bonn seine Einwohner bereits heute auf das umfangreiche Diensteangebot elektronischer Behördenleistungen vor, wie diese vom Onlinezugangsgesetz der Bundesregierung (OZG) für die Zeit nach 2022 vorgesehen sind.

Das konkrete Ziel für die Zukunft: Jeder Bonner muss nur noch alle 10 Jahre einmal aufs Amt

Der eingeschlagene Weg bedeutet für die Zukunft, dass die Bonner nur noch alle 10 Jahre zur Erneuerung ihres Personalausweises und damit zur Überprüfung ihrer Identität zur Stadtverwaltung kommen müssen. Alle anderen Behördengänge können mit der Online-Ausweisfunktion und dem Serviceportal erledigt werden.

Das übergeordnete Ziel: mit der eID schneller zur Smart City

Im Umfeld von Smart City entwickelt sich das Bürgerterminal und die damit erreichbaren digitalen Services sehr schnell weiter, hin zu einem “Digital Service Point”. Derartige Servicestationen können an unterschiedlichen “Digitalisierungs-Hotspots” aufgestellt werden:

  • in Autohäusern für die Kfz-An-, -Ab- oder -Ummeldung direkt vor Ort
  • in Krankenhäusern für die Geburtenmeldung direkt vor Ort
  • in Universitäten zur Beantragung eines Führungszeugnisses direkt vor Ort
  • in Schulen zur Erstellung sicherer E-Mails (Volksverschlüsselung und/oder De-Mail) für Schüler, Lehrer und Eltern
  • und vieles mehr

An allen “Digital Service Points” werden darüber hinaus Zug um Zug neue Smart City Dienste angeboten:

  • Registrieren von Smartphone-Apps für hochwertige digitale Dienste (neben Fahrkarten im Nahverkehr, digitaler Impfpass usw.)
  • Bürgerentscheide mit elektronischen Unterschriftenlisten
  • Ableiten der Identität aus dem Personalausweis in Smart City-Ausweise (Bibliothek, Schule usw.)
  • und vieles mehr.

Das dezentrale Bürgerterminal der Stadt Bonn (virtuelles Dienstleistungszentrum) in der Telekom Zentrale ist als Vorreiter dieser Entwicklung anzusehen. Alle Unternehmen und Institutionen in und um Bonn sind zum Mitmachen herzlich eingeladen.

Zurück zu den aktuellen Meldungen.