Online-Ausweisen (eID) im Sozialbereich (AWO Soziale Arbeit Digital)
Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Aachen Stadt e.V. und buergerservice.org schließen Projektpartnerschaft zum Themenfeld Online-Ausweisen (eID) im Sozialbereich (AWO Soziale Arbeit Digital).
16.02.2022
Die Arbeiterwohlfahrt (AWO), Kreisverband Aachen Stadt e.V. setzt z.Zt. das Digitalisierungsprojekt “AWO Soziale Arbeit Digital” um. Im Rahmen dieses Projektes werden u. a. fünf Bürgerterminals aufgestellt. Aufstellorte sind betreute Sozialeinrichtungen. Das pädagogische Fachpersonal der Sozialeinrichtungen nutzt die Terminals, um die Hilfesuchenden mit den verfügbaren digitalen Diensten (E-Government, E-Health usw.) vertraut zu machen. Dabei steht die Förderung von Akzeptanz und Nutzung der Online-Ausweisfunktion des Deutschen Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels (EAT) und der EU-Bürgerkarte inkl. der zughörigen Anwendungen im besonderen Fokus. In einem ersten Schritt sollen vor allem die täglich vielen Telefaxnachrichten an die unterschiedlichsten Behörden auf digitale Wege verlagert werden. Dort, wo noch keine Online-Anwendung verfügbar ist, werden die vorhandenen De-Mail-Adressen der Behörden genutzt.
buergerservice.org unterstützt das Vorhaben im Rahmen einer Projektpartnerschaft.
Am 21. Dezember 2021 fand in Aachen ein erster Präsenzworkshop zum Testen und zur Abstimmung der technischen Ausstattung statt. Die AWO in Aachen hat sich für den All-in-One-PC Acer Aspire C24-1650, einen Multifunktionsdrucker/-scanner von brother und die SID-Box (Secure Identity-Box) entschieden (s. Foto). Erste Erfahrungen sollen mit bestimmten digitalen Diensten gemacht werden. Die Verlinkungen wurden von buergerservice.org auf einer Landingpage für die Bürgerterminals eingerichtet:
Diese Landingpage ist über den Terminalverbund von buergerservice.org auch von allen anderen Bürgerterminals der Mitglieder von buergerservice.org erreichbar. Darüber hinaus wurde von der AWO eine eigene Landingpage für die Terminals eingerichtet:
Besondere Funktionen am Bürgerterminal
Die Verfügbarkeit von USB-Anschlüssen, der Bluetooth-Verbindungsmöglichkeit für Smartphones und der Scanfunktion am Multifunktionsgerät erlaubt den problemlosen Up- und/oder Download der für den jeweiligen Dienst erforderlichen Dokumente.
Für eine evtl. erforderliche Fernbetreuung steht am Bürgerterminal die Client-Version von Teamviewer auf Knopfdruck bereit.
Erste Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 16. und 17. Februar 2022
Bevor die Bürgerterminals in den Betreuungszentren zum Einsatz kamen, wurden an zentraler Stelle Schulungsmaßnahmen zu den Terminals, zur Online-Ausweisfunktion (eID) allgemein und zu den für die tägliche Arbeit bereits sinnvoll nutzbaren eID-Diensten durchgeführt. Dabei wurde sehr schnell eine erste Herausforderung offensichtlich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des allgemeinen sozialen Dienstes und auch die Leiterinnen von Kindergärten hatten teilweise die PIN zu Ihrem Ausweis nicht mehr verfügbar. Auch der PIN-Brief zu ihrem eigenen Personalausweis konnte nicht mehr gefunden werden. So konnte bereits im Rahmen der Schulung der neue PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst von den Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmern selbst genutzt werden. Diese Erfahrung kann zur weiteren Verbreitung der eID bei den zu betreuenden Personen wieder sehr gut zum Einsatz gebracht werden. In regelmäßigen Abständen soll mit Workshops das erlangte Wissen vertieft und aus dem Feedback die Weiterentwicklung des Projektes vorangetrieben werden.
Zurück zu den aktuellen Meldungen.