Premiere in Augsburg: die Flotte PIN, ein "Turbolader" für die Digitalisierung in Kommunen mit Hebelwirkung für ganz Deutschland

Flotte PIN - Gelegenheiten bieten und nutzen, um vorausschauend schnell eine PIN für die Online-Ausweisfunktion (eID) zu setzen

01.06.2024

Foto: buergerservice.org

Am 27.04.2024 hat die Stadt Augsburg einen ganztägigen Neubürgerempfang im Rathaus ausgerichtet. Viele Ämter und Einrichtungen der Stadt haben Informationsstände im Rathaus aufgestellt. Das Bürgeramt hatte einen Bürgerkoffer erstmalig im Einsatz. Ein Koffer, der unter anderem ein Notebook, einen Drucker, ein Änderungsterminal für den Personalausweis und einen Fingerabdruckscanner enthält und der mit der Software der jeweiligen Kommunalverwaltung ausgestattet ist. So konnte die Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg bei dieser Gelegenheit ihren Personalausweis digital beantragen (s. Foto). Einschließlich der Passfotos hat der Vorgang nur wenige Minuten gedauert.

Bürgeramt und buergerservice.org betreiben gemeinsam Aufklärungsarbeit zur eID

Das Bürgeramt hat gemeinsam mit buergerservice.org die Online-Ausweisfunktion (eID) und die damit in Augsburg und bundesweit nutzbaren digitalen Diensteangebote am Smartphone und am Desktop gezeigt. Auf Bürgerterminals wurden neben den “Klassikern” Rentenauskunft, Punkteauskunft und Führungszeugnis auch die neuesten eID-Dienste wie z.B. das Organspenderegister, die Wohnsitzmeldung für Singles, i-Kfz usw. vorgeführt. Die Interessenten konnten viele der Diensteangebote mit ihrer eID an den Bürgerterminals selbst ausprobieren und nutzen.

Premiere zum Vorgehensmodell “Flotte PIN” am Neubürgerempfang in Augsburg

Am Neubürgerempfang gab es auch eine Premiere zu erleben. buergerservice.org hat nach Wegfall des kostenfreien PIN-Rücksetzbriefes (Ende 2023) das Vorgehensmodell “Flotte PIN” erarbeitet. Die Bürgerinnen und Bürger werden dabei in unterschiedlichsten Situationen motiviert, vorsorglich schnell eine PIN für ihren Personalausweis zu setzen. Am einfachsten ist dies dann möglich, wenn sowieso gerade ein Behördengang im Bürgeramt stattfindet. Es ist aber auch vorgesehen, dass man am Informationsschalter im Eingangsbereich eines Bürgeramtes, quasi “im Vorbeilaufen” und ohne eine vorherige Terminvereinbarung, seine PIN setzen kann. Da nahezu jedes Bürgeramt in Deutschland diesen Service jedem Ausweisinhaber anbieten kann, ist für die Bürgerinnen und Bürger auch die PIN-Rücksetzung am Arbeitsort oder am Urlaubsort usw. möglich. Wenn ein Bürgerkoffer im Bürgeramt vorhanden ist, kann die “Flotte PIN” sogar außerhalb des Bürgeramtes an passenden Eventtagen (Tag der offenen Rathaustür, eID-Aktionstag, regionale Messeveranstaltungen usw.) angeboten werden.

Ein Bürgerkoffer im Bürgeramt hat die Premiere zur Flotten PIN am Neubürgerempfang ermöglicht

 Der Bürgerkoffer mit Änderungsterminal im Einsatz für eine Flotte PIN (Foto: buergerservice.org)

Das Bürgeramt der Stadt Augsburg hat die Gelegenheit genutzt, um im Rahmen des Neubürgerempfangs das Vorgehensmodell erstmalig einzusetzen. Der Bürgerkoffer mit Änderungsterminal (s.o.) war die mobile technische Ausstattung für diesen Außeneinsatz des Bürgeramtes. Mitarbeiterinnen vom Bürgeramt konnten damit das kostenfreie Angebot “neue PIN setzen“ im Rahmen der Veranstaltung allen Interessierten anbieten. Über 20 Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit genutzt und haben eine neue PIN für ihre eID gesetzt. Das ging nahezu im Vorbeigehen. Im Schnitt dauerte die für die hohe Sicherheit der eID notwendige Identitätsprüfung (Sichtprüfung von Ausweis und zugehöriger Person) nur wenige Sekunden. Das Aktivieren der PIN-Rücksetz-Funktion in der Software, das Auflegen des Ausweises und die zweimalige Eingabe der neuen PIN durch den Ausweisinhaber wurden ebenfalls in Sekundenschnelle absolviert. Insgesamt war jeder Vorgang in 90 Sekunden erledigt. Die Premiere in Augsburg hat es gezeigt, der Name ist Programm: die Flotte PIN.

Weitere Informationen zum Vorgehensmodell Flotte PIN auf unserer Homepage:

Zurück zu den aktuellen Meldungen.