Mitgliederversammlung 2023 mit öffentlichem eID-Erfahrungsaustausch für alle am 9. März 2023 in Kassel, Obere Königsstraße 8 / Rathaus (Stadtverordnetensaal)

Im Anschluss an die diesjährige Mitgliederversammlung informieren Mitglieder von buergerservice.org über ihre Arbeiten zur Online-Ausweisfunktion.

30.01.2023

Foto: buergerservice.org

Am 9. März 2023 findet um 12:00 Uhr in Kassel die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung von buergerservice.org statt. Nach einer kurzen Pause startet ab 14:00 Uhr das Rahmenprogramm. Hierzu sind alle eID-Interessierten, Mitglieder und Nichtmitglieder, herzlich eingeladen. Vereinsmitglieder von buergerservice.org berichten über ihre Erfahrungen mit der eID und laden zur Diskussion ein. Das Motto lautet: “Bessere Digitalisierung durch Einsatz der Online-Ausweisfunktion (eID)”.

Mitgliederversammlung 2023

Die Mitgliederversammlung startet um 12:00 Uhr und endet um 13:30. Alle Interessenten (Mitglieder und externe Gäste) melden sich bitte mit einer formlosen Nachricht auf dieser E-Mail-Adresse an:

Mitgliederversammlung2023@buergerservice.org

Wir bestätigen Ihre Anmeldung kurze Zeit später mit einer Antwortmail.

Die vollständige Agenda zur Mitgliederversammlung finden Sie hier: Agenda zur Mitgliederversammlung 2023.

eID-Erfahrungsaustausch “Bessere Digitalisierung durch Einsatz der Online-Ausweisfunktion”

Im eID-Erfahrungsaustausch erfahren Sie ab 14:00 Uhr aus erster Hand, welche Erkenntnisse beim Thema Online-Ausweisen in verschiedenen Einsatzfeldern mit unterschiedlichen Blickwinkeln gemacht wurden und aktuell gemacht werden. Im einleitenden Beitrag des Vorstandsvorsitzenden Rudolf Philipeit geht es z.B. um Sichere Digitale Identitäten und um die Behauptung: “nur eine echte analoge Identität ist eine gute digitale Identität”. Im Anschluss folgt ein Bericht über die Aktivitäten der Stadt Kassel zum Themenfeld Online-Ausweisfunktion (eID). Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist vermutlich der Diensteanbieter mit den meisten Fallzahlen zur eID, auch hierzu hören Sie Hintergrundinformationen aus erster Hand. Die Lösungsanbieter Deutsche Telekom, brain-SCC und regio iT gestalten die Agenda ebenfalls mit. Hierbei geht es um Angebote wie CityKey und den Untersuchungsberechtigungsschein. Die Erkenntnisse aus einer eID-Kaltstart-Aktion in den Monaten Januar und Februar 2023 in Ansbach zeigen ein neues multiplikatives Modell zur Verbreitung von Akzeptanz und Nutzung der Online-Ausweisfunktion auf.

Besuch des Kassel Service Point im Rahmen der Mitgliederversammlung 2022 (Foto: buergerservice.org)

Seien Sie dabei, wenn wir die Wege zu mehr Akzeptanz und Nutzung der eID in Deutschland im Dialog herausarbeiten. Hören Sie zu oder diskutieren Sie aktiv mit. Nutzen Sie die Gelegenheit und erkunden Sie auf eigene Faust am Vormittag oder nach der Veranstaltung den Kassel Service Point im Einkaufszentrum GALERIA.

Wir freuen uns in jedem Fall sehr über Ihre Anmeldungen zum eID-Erfahrungsaustausch. Senden Sie einfach eine formlose E-Mail an:

eID-Erfahrungsaustausch@buergerservice.org

Wir bestätigen Ihre Anmeldung kurze Zeit später mit einer Antwortmail.

Die Agenda zum Erfahrungsaustausch finden Sie hier:

Zurück zu den aktuellen Meldungen.