Bessere Digitalisierung durch Einsatz der Online-Ausweisfunktion (eID) - Leipzig macht Ernst

E-Business nutzt seit langem das alltäglich gewordene, aber unsichere, Spaß-Internet. E-Government benötigt hingegen konsequent digitale Sicherheit. An diesem Punkt hört der Spaß auf und der Ernst beginnt.

29.03.2022

Die eID-Station im Bürgerbüro Otto-Schill-Straße, Foto: Stadt Leipzig

In einer Presseveröffentlichung der Stadt Leipzig vom 15.02.2022 sehen wir ein Paradebeispiel dafür, wie eine Kommune Akzeptanz und Nutzung der Online-Ausweisfunktion (eID) an die Bürgerinnen und Bürger herantragen kann. An dieser Stelle fassen wir die herausragenden Aktionspunkte aus Leipzig kurz zusammen:

  • Neusetzen der PIN und das Aktivieren der eID-Funktion bei Ausweisen ab sofort ohne vorherige Terminvereinbarung in den Bürgerbüros möglich
  • Um die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten digitaler Bürgerservices und der eID-Funktion zu vermitteln, gibt es zudem in Zukunft regelmäßige Volkshochschulkurse und Sprechstunden in den Bürgerbüros
  • Eine neue eID-Station am Standort Otto-Schill-Straße lädt zum selbstständigen Kennenlernen der digitalen Services ein

Die vollständige Presseveröffentlichung ist unter diesem Link zu erreichen:

”Wir machen Ernst”, es geht noch mehr ...

Um Akzeptanz und Nutzung der Online-Ausweisfunktion als Grundvoraussetzung für jegliche Sicherheit im Netz in der Bevölkerung voranzubringen, stellt buergerservice.org allen Interessenten vielfältige Werkzeuge und Vorgehensmodelle zur Verfügung:

Auf der Homepage von buergerservice.org ist im Bereich Projekte eine vollständige Auflistung dargestellt.

Bessere Digitalisierung heißt auch die Menschen für den “digitalen Ernst” zu gewinnen

Für den “digitalen Spaß” (das heute übliche Spaß-Internet) bedarf es wenig Aktionismus, um eine schnelle Verbreitung zu erreichen. Das beste Beispiel hierzu war Pokemon Go (bis Ende 2018 wurde das Spiel über eine Milliarde Mal heruntergeladen.)

Diese Eigendynamik ist beim “digitalen Ernst” nicht möglich. Das langjährige herumlavieren ohne tatsächliche Zielerreichung bei allen ernsten digitalen Vorhaben in unserem Land (eID, De-Mail, E-Government, E-Health u.v.m.) bestätigen diese Aussage. Es bedarf eines Veränderungmanagements um Akzeptanz und Nutzung für ernsthafte Dienste in der Digitalen Welt zu erreichen. Bürgerinnen und Bürger müssen für den “digitalen Ernst” aktiv abgeholt und mitgenommen werden. Aus Sicht von buergerservice.org ist das die Kernaufgabe für eine bessere Digitalisierung in Deutschland. Neben der Herstellung der Breitbandversorgung im ländlichen Raum ergibt sich somit im Rahmen der digitalen Daseinsvorsorge eine weitere wichtige Aufgabe für Kommunen (mit Unterstützung von Land und Bund). Leipzip ist an diesem Punkt ganz vorne mit dabei.

Zurück zu den aktuellen Meldungen.