Workshop am 29.03.2022 in Kassel: "Bessere Digitalisierung durch Einsatz der Online-Ausweisfunktion"

buergerservice.org präsentiert anhand konkreter Beispiele Vorgehensmodelle zur Steigerung von Akzeptanz und Nutzung der Online-Ausweisfunktion

05.03.2022

Foto: buergerservice.org

Durch Einsatz der Online-Ausweisfunktion befreien wir uns von den heute allseits bekannten vielfältigen Digitalisierungshindernissen. Alle wesentlichen Aspekte, wie Datenschutz, Datensicherheit, rechtliche Grundlagen, Zertifizierung, Prozesse, Token-Administration, Usability technische Standards u.v.m. sind nach der 10-jährigen Einführungszeit des Personalausweises mit integriertem Krypto-Chip bestens gereift und klar geregelt.

Der Workshop zeigt anhand konkreter Beispiele auf, wie gerade im kommunalen Umfeld das Online-Ausweisen an die Bürgerinnen und Bürger und an die ortsansässigen Unternehmen und Institutionen herangetragen werden kann. Das Ziel dabei ist, die bessere Digitalisierung im Sinne der digitalen Daseinsvorsorge. Sämtliche E-Government-, E-Health-, IoT- sowie Smart-Projekte (Smart-City, Smart-Region, Smart-Home, Smart-School usw.) profitieren direkt oder indirekt davon, wenn das Online-Ausweisen so alltäglich genutzt wird wie das Ausweisen in der analogen Welt.

Bürgerinnen und Bürger, welche das Online-Ausweisen in einem passenden Moment einmal kurz gezeigt bekommen haben, erfahren in der haptischen Wahrnehmung die Leichtigkeit und Sicherheit beim Ausweisen in der digitalen Welt. Das Feedback in derartigen Situationen lautet sehr häufig: “ ... das ist ja klasse, warum hat mir das vorher noch niemand gesagt.”

An diesem Punkt setzen die von den Mitgliedern und Mitmachern von buergerservice.org entwickelten Vorgehensmodelle Fast Lane , Short Lane , Show Lane , Registry Lane , OZG2Go und SdS Lane an. Ziel der Vorgehensmodelle ist es, den Bürgerinnen und Bürgern in dafür attraktiven Situationen das Online-Ausweisen nahezubringen.

Foto: buergerservice.org

Zur Umsetzung der Vorgehensmodelle werden an entsprechend stark frequentierten Stellen Bürgerterminals eingesetzt. Selbstverständlich sind hierfür an erster Stelle die Bürgerämter geeignet. Aber auch neuartige Servicepoints, wie im Bild oben dargestellt, oder zeitlich begrenzte Veranstaltungen, wie im nebenstehende Bild von der Messe KOMMUNALE 2021 in Nürnberg gezeigt, sind gut geeignete Lokationen.

Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit uns im Workshop am 29.03.2022 ab 13:30 Uhr in Kassel, wie Kommunen, Behörden, Identity-Provider, Anbieter von Servicekonten, aber auch Ärzte, Anwälte, Schulen, Hochschulen u.v.a. von den Vorgehensmodellen direkt profitieren und die Vorteile der Online-Ausweisfunktion bereits heute nutzbringend einsetzen können. Ein besonderes Highlight auf der Agenda ist die Besichtigung des Kassel Service Point im GALERIA Kaufhof zu Beginn des Workshops.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns sehr über Ihre Anmeldungen zum Workshop. Der Workshop ist kostenfrei. Senden Sie einfach eine formlose E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an:

Workshop20220329@buergerservice.org

Wir bestätigen Ihre Anmeldung kurze Zeit später mit einer Antwortmail.

Die Agenda zum Workshop inkl. der Angaben zu den Veranstaltungsorten und -zeiten finden Sie hier:

Zurück zu den aktuellen Meldungen.