Bürgerterminal für Schulung, Training und Nutzung

Dienste vor Ort erleichtern den Einstieg

Damit sich Bürgerinnen und Bürger vom Nutzen des neuen Personalausweises selbst überzeugen können, sollten Dienste auch direkt vor Ort gezeigt und geschult werden. Der Bürger kann damit z.B. beim Abholen des neuen Personalausweises, in E-Government-Sprechstunden, am Arbeitsplatz eines Behördenmitarbeiters, oder sogar in einem Einkaufszentrum, einem Lottoladen oder einem Autohaus erfahren, welche Dienste zur Verfügung stehen und wie der Einsatz des neuen Personalausweises funktioniert und für besonders wertige Online-Dienste genutzt werden kann.

Besonders wertvoll sind die Angebote der eigenen Kommune. Aber auch der Weg zur Erlangung einer BundID, eines eigenen E-Mail-Postfachs für daten- und rechtssichere digitale Vorgänge, welches mit der Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises zugänglich ist (De-Mail), kann für viele Bürgerinnen und Bürger eine bedeutsame Information sein.

Da gerade die vielen kleineren Kommunen aus wirtschaftlichen Gründen kein eigenes physisches Bürgerterminal aufstellen können, wurde mit Landkreisen und Gemeinden eine Variante für Standard-PCs konzipiert (virtuelles Bürgerterminal). Mitglied Ennepe-Ruhr-Kreis ist in diesem Bereich ein Vorreiter:

Bürgerterminals im Ennepe-Ruhr-Kreis

Gemeinsam mit den Mitgliedern Stadt Kassel, Stadt Augsburg und Gemeinde Barleben wurden Varianten für den Einsatz an einem professionellen Bürgerterminal entwickelt:

Bürgerterminal der Stadt Kassel

Bürgerterminal der Stadt Augsburg

Bürgerterminal der Gemeinde Barleben

Mit folgendem Link gelangen Sie zu einem Vorschlag für das virtuelle Bürgerterminal Ihrer Kommune:

http://buergerterminal.buergerservice.org/buergerterminal/plz-auswahl/