Einfach mit eID. Mit QR-Codes eine einfache Userjourney für Zielgruppen und in Kampagnen anbieten

Grafik: buergerservice.org

QR-Codes, das universelle Hilfsmittel

Im Umgang mit dem Smartphone sind QR-Codes ganz besonders geeignet. Über QR-Codes lässt sich bereits das Suchen nach einer benötigten Dienstleistung vermeiden. So fällt man nicht auf einen unseriösen Anbieter herein und Google bekommt ebenfalls nichts von dem Anliegen mit. buergerservice.org zeigt auf dieser Seite einige Beispiele mit QR-Code-Grafiken auf. Auf dem Weg zu mehr Digitalisierung können Kommunen auf dieser Basis Plakate erstellen und an geeigneten Stellen, auch außerhalb der eigenen Behörde, präsentieren. Für das Beispiel zur Willenserklärung im Organspende-Register wird auch ein Kampagnenmodell aufgezeigt. Jede Nachahmung ist hier ausdrücklich gewünscht.

Mit einer derartigen Unterstützung der Nutzer können die bereits vorhandenen E-Government-Anwendungen bekannt gemacht werden. So entstehen schon heute Erfahrungen, wie die Behördenwelt morgen die neuen digitalen Dienste mit BundID, EUDI-Wallet, Datencockpit usw. an die Bürgerinnen und Bürger herantragen kann.

Der digitale Fahrzeugschein

Grafik: buergerservice.org

Der Digitale Fahrzeugschein (DFZ) ist die digitale Version der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und ist direkt in der i-Kfz-App abrufbar. Bürgerinnen und Bürger profitieren so von einem modernen, digitalen Dokument, das jederzeit auf ihrem mobilen Endgerät verfügbar ist.

Klicken Sie auf die nebenstehende Grafik und holen Sie sich über die QR-Codes Ihren digitalen Fahrzeugschein in wenigen Minuten auf Ihr Smartphone.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Vereinfachte Verwaltung und Nutzung Ihres Fahrzeugscheins - alles digital an einem Ort
  • Erleichterte Weitergabe des Fahrzeugscheins an Dritte- einfach und sicher per App
  • Automatische Updates, z. B. Erinnerungen an anstehende Hauptuntersuchungen
  • Weniger Papierkram - der Fahrzeugschein ist immer auf dem mobilen Endgerät griffbereit

Den Punktestand in Flensburg abrufen

Grafik: buergerservice.org

Wenn Sie Ihre Eintragungen im Fahreignungsregister (“Verkehrssündenkartei”) einsehen möchten, können Sie gebührenfrei eine Auskunft erhalten. Im Fahreignungsregister werden rechtskräftige Entscheidungen über Verkehrsverstöße und Fahrerlaubnismaßnahmen gespeichert. Eingetragene Verstöße werden nach Art und Schwere mit Punkten bewertet und nach bestimmten Fristen wieder gelöscht. In der Auskunft des Registers sehen Sie Ihren aktuellen Punktestand.

Klicken Sie auf die nebenstehende Grafik und fragen Sie über die QR-Codes in wenigen Minuten kostenfrei Ihren Punktestand in Flensburg ab.

Eine Willenserklärung im Organspende-Register eintragen

Grafik: buergerservice.org

Das Register für Erklärungen zur Organ- und Gewebespende (kurz: Organspende-Register) ist ein zentrales Online-Verzeichnis. Hier können Sie Ihre Entscheidung für oder gegen eine Organ- und Gewebespende online eintragen. Der Eintrag ist freiwillig und kostenlos. Er kann jederzeit geändert oder gelöscht werden.

Klicken Sie auf die nebenstehende Grafik und tragen Sie über die QR-Codes in wenigen Minuten Ihre Entscheidung für oder gegen eine Organ- und Gewebespende online ein. Ein Organspendeausweis ist nach der Eintragung nicht mehr erforderlich.

Ein Kampagnenmodell zu “Willenserklärung im Organspende-Register eintragen”

Das Kampagnenmodell beschreibt die Verbreitung von Akzeptanz und Nutzung der eID über eine Unterrichtsstunde in den 10.Jahrgangsstufen von Schulen. Im Rahmen der Unterrichtsstunde wird nicht nur der Umgang mit dem eigenen Online-Ausweis am eigenen Smartphone gelernt, sondern es wird auch als erste Übung die Abgabe einer Willenserklärung im Organspende-Register gezeigt und zum Mitmachen eingeladen. Der damit einhergehende große gesellschaftliche Nutzen kann dieses Kampagnenmodell zur Verbreitung von Wissen zur eID beschleunigen und ausbreiten.

Grafik: buergerservice.org

Die Maßnahme darf auch als kommunale strategische Vorbereitung im Vorfeld der Einführung der EUDI-Wallet (EU Digital Identity Wallet) gesehen werden (Anm.: das Onboarding zur EUDI-Wallet erfolgt mit der eID)

Über einen Klick auf die nebenstehende Grafik wird das Kampagnenmodell für die Umsetzung in einer Kommune dargestellt.