NRW-Offensive buergerservice.org - ePerso/eID meets Digitalisierung

Die Kommunen in NRW sorgen für einen ausgefüllten Kalender bei unserem ehrenamtlichen Berater Günter Weick

16.11.2019

NRW

In den letzten Monaten fanden in NRW von und unter Teilnahme von buergerservice.org eine Vielzahl von Veranstaltungen unter dem Motto Digitalisierung und wie der Personalausweis mit seiner Online-Ausweisfunktion eingesetzt werden kann, statt. .

Dazu haben nicht nur Städte, Kommunen und Kreise mitgewirkt, sondern auch Land und Bund war mit dabei. Sicherlich spielt bei dieser Dynamik, die in NRW zurzeit herrscht, das verabschiedete Gesetz “OZG (Onlinezugangsgesetz)” eine große Rolle. Dabei handelt es sich, wie sicherlich dem einen oder anderen bereits bekannt ist, um etwa 575 online anzubietende Verwaltungsleistungen, da kann man schon mal ins Schwitzen kommen. Das Gefühl, jetzt ist Aufbruchstimmung in NRW und alle müssen etwas tun und aktiv werden, lässt uns auch deswegen einfach nicht los!

Termine in NRW

Hier ein kompakter Überblick, der wichtigsten Termine von buergerservice.org. Wo, was mit welchem Fokus durch eine aktive Teilnahme und Präsentationen von buergerservice.org stattgefunden hat:

Erste Mitglieder in NRW

Die Landeshauptstadt Düsseldorf war eine der ersten großen Städte, die mit buergerservice.org das Bürgerterminal zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion live mit den Bürgern erprobte.

Die Stadt Bonn , sowie die Stadt Dortmund und die Kreisstadt Siegburg sind neben der Erprobung auch bereits Mitglied bei buergerservice.org. und engagieren sich intensiv im Verein.

Weiteres engagiertes Mitglied ist die Junge Union Bonn

Ebenfalls sind schon länger Mitglied bei buergerservice.org die Rechenzentren: kdvz Rhein-Erft-Rur und KRZ Minden-Ravensberg/Lippe

Die Deutsche Telekom engagiert sich intensiv sowohl als Mitglied / Vorstandsmitglied bei buergerservice.org als auch bei der Erprobung mit Telekom patentierter Technologie und durch Bereitstellung von Digitalcoachs zur Begleitung der Bürgerterminals.

Hier ein Auszug eines aktuell stattgefundenen Treffens mal im Detail vorgestellt:

04. November 2019 - Termin bei der Stadt Remscheid!

Es ist wieder soweit, ich bin mit Günter Weick für buergerservice.org wieder on Tour - wir befinden uns noch auf der A1 in Richtung Remscheid, haben noch ca. 50 Km vor uns bis zum Stadthaus. Wir sind gut in der Zeit, nur die LKW`s auf der Gegenfahrbahn tun uns leid, die in einem ca. 5 km langen Stau stecken, da sind wir doch mal froh, dass dieser Kelch an uns vorübergeht.

Aber jetzt ein Schwenk zur Stadt Remscheid! Es ist 10:30 Uhr und Günter Weick ist voll mit dem Aufbau des Equipments (Bürgerterminal mit SIDbox ) zur Live Demo der Nutzung des Personalausweises mit Online-Ausweisfunktion beschäftigt, ich werde parallel schon mal von einzelnen Vertretern der Städte Remscheid, Solingen und Langenfeld begrüßt.

11:00 Uhr perfekt - die Technik steht, alle Teilnehmer sitzen am Tisch, es kann losgehen!

 Präsentation in Remscheid

Auch in Remscheid ist das Thema Digitalisierung hoch im Kurs und der Druck wird größer, an der Stelle auch praktische Lösungen den Bürgern und Bürgerinnen anzubieten, deswegen hat der CDO von Remscheid Arnd Zimmermann und Peter Prattki (Fachdienst Digitalisierung) kurzerhand G. Weick zur Präsentation des Bürgerterminals eingeladen.

Klar hat Günter Weick erstmal den Verein buergerservice.org vorgestellt, um dann ins Detail des Terminals einzusteigen, dabei wurden die Erfahrungen mit der Stadt Bonn und Düsseldorf ausführlich ausgetauscht. Es kristallisierte sich folgender Fragenkatalog von den drei Städte Remscheid, Solingen und Langenfeld hierzu heraus:

  • Wie sieht das Paket zur Mitgliedschaft bei buergerservice.org aus und was ist der Inhalt?
  • Wie können unsere regionalen Online-Anwendungen mit einzelnen Buttons versehen sowie am Bürgerterminal unter Verwendung der Online-Ausweisfunktion angezeigt und abgerufen werden?
  • Können auch Standorte neben den Bürgerämtern, wie z.B. Standesämter mit Bürgerterminals ausgestattet werden?
  • Macht es Sinn, das Servicekonto-NRW zu integrieren?
  • Welche techn. Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um ein Bürgerterminal aufzustellen? Wie sieht es mit einer Begleitperson aus?
  • Können bereits vorhandene Geräte, wie z.B. die Erfassung von Biometrie-Daten ins Bürgerterminal integriert werden?
 Präsentation bei der Stadt Remscheid

Gerne hat Günter Weick, so wie ich ihn auch von den anderen Veranstaltungen her kenne, die Fragen in der Diskussion erörtert und lückenlos beantwortet.

Am Schluss stand für Arnd Zimmermann und Peter Prattki fest, das Terminal macht in Remscheid Sinn, wenn wir unser Bürgerportal online bereitstellen können! Also auf zu neuen Ufern und buergerservice.org bleibt am Ball!!

Und auf weitere Schritte rund um NRW sind wir natürlich ebenfalls ganz gespannt!

Redaktion/Autorin: Brigitte Winkelhoch

Zurück zu den aktuellen Meldungen.